Hauptballasttank Technikgerüst
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- Veröffentlicht: Dienstag, 25. Oktober 2016 10:48
- Geschrieben von Super User
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Der Haupttauchtank
zwischen vorderem und hinterem Technikgerüst ist fest mit dem KG-Rohr verschraubt und verklebt und hat zwei Aufgaben. Zum einen bildet er mit dem um ihn herum befindlichen KG-Rohr einen ca. 5,5 Liter fassenden Hohlraum, in dem sich entweder Wasser oder Luft befindet. Der Haupttauchtank wird entweder ganz mit Wasser oder ganz mit Luft gefüllt. Ein nur zum Teil gefüllter Haupttauchtank mach keinen Sinn, da die dann verbleibende Luft bei unterschiedlicher Tiefe oder Fahrverhalten komprimierbar wäre und eine exakte Unterwasserlage des Bootes nicht gewährleistet werden kann. Zum anderen bildet der Haupttauchtank einen wasserdicht verschließbaren Kasten, den "AFG-Kasten", in dem sich die Ventilinsel der Ausfahrgeräte, die Ausfahrgeräte selbst sowie der Motor für den Radar u.a. Bau"grüppchen" befinden. Der Hauptauchtank hat an der vorderen und hinteren Stirnseite je eine in Kugel- bzw. Drucklagern gelagerte Zugschraube, mit der die beiden anderen Technikgerüste in das KG Rohr hineingezogen werden. Bei diesem Vorgang des verschraubens wird z.B. auch der am Bug bzw. Heck aus Gummi befindliche Rundring auf dem Verschlussring in das KG-Rohr hineingezogen. Das Boot ist somit dicht. Damit die Technikgerüste beim hineinziehen ihre richtige Position in der Endlage haben, helfen je ein Zentrierzapfen bei der Führung. Die genaue Endlage beim einziehen ist schon deshalb wichtig, weil beim einziehen wichtige Steckverbindungen geschlossen werden müssen (Stromdurchführungen, SUB-D Leisten für Signalübertragung, Druckluftverschlüsse).
An der Oberseite jeder Stirnseite des Tanks sitzen die Flutventile (Danfoss). Sie stellen die verschließbare Verbindung zwischen dem Haupttauchtank und der "Außenwelt" dar. Zwei Ventile an der Stirnseite Richtung Bug, ein Ventil an der Stirnseite Richtung Heck. Die Funktion der Ventile ist im Kapitel "Pneumatiksystem" beschrieben.