Pneumatik
- Kategorie: Dolfijn Modell
- Geschrieben von Super User
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Das Boot ist mit einem Pneumatiksystem ausgestattet, d.h. einzelne Funktionen werden mittels Druckluft realisiert. Hierbei handelt es sich um das ein- bzw. ausfahren der Ausfahrgeräte sowie das Auftauchen. Beim Auftauchen gibt ein Magnetventil den Durchfluss der Druckluft aus den Vorratsbehältern in den gefluteten Haupttauchtank frei. Die Luft verdrängt dabei das im Tank befindliche Wasser nach außen, das Boot taucht auf. Darüber hinaus wird Druckluft zum öffnen des Schnorchelkopfventils benötigt.
Das Pneumatiksystem ist hauptsächlich im vorderen Technikgerüst angesiedelt.
Die beiden VA Druckluftbehälter nach dem verschweißen mit den Klöpperböden
Für das Pneumatiksystem sind verschiedene Komponenten erforderlich. Alle pneumatischen Komponenten habe ich mit bewährten industriellen Bausteinen von Festo ausgeführt. Dank ebay & co. kann man diese Teile mit etwas Geduld "relativ" (im Vergleich zum Neupreis) günstig bekommen - wenn mann beizeiten eine entsprechende Suchanfrage bei ebay laufen lässt. Oder man hat hilfsbereite Modellbaukollegen, die einem diese Teile wesentlich günstiger zukommen lassen, weil sie halt die Modellbauleidenschaft und nicht die Dollarzeichen in den Augen haben. Wenn man irgendwas unbedingt ad hoc benötigt, zahlt man meistens drauf. Dank Egon K. konnte ich das Meiste gebraucht und für einen schmalen Taler erstehen und musste wirklich nur in Ausnahmefällen den Neupreis ausgeben. Nichts desto trotz hab ich Euch aber dennoch die Neupreise rausgesucht.
Kompressoren
Sie dienen der Erzeugung der Druckluft aus der Umgebungsluft innerhalb des Bootes. Hierfür ist es notwendig, dass das Schorchelkopfventil geöffnet ist, damit während der Drucklufterzeugung durch die Kompressoren Luft ins Innere des Bootes weiter nachströmen kann. Die komprimierte Luft wird in den beiden Drucktanks im Bug des Bootes für verschiedene Vorgänge gespeichert. Im Boot sind zwei Kompressoren verbaut.
Rückschlagventil (Neupreis ~17 EUR/Stck)
Ein Rückschlagventil dient zur Richtungsbestimmung der Strömung innerhalb einer Rohrleitung und ist ein Wegeventil, das den Durchgang der Druckluft in einer Strömungsrichtung selbsttätig sperrt. Somit kann Druckluft zwar durch die jeweiligen Zuleitungen in den jeweiligen Druckluftbehälter hinein- aber nicht mehr herausströmen. Im Boot befinden sich drei Rückschlagventile: Je eins unmittelbar nach jedem Kompressor und das dritte vor dem kleinen, separaten Druckluftvorratsbehälter für den Schnorchelkopf im AFG Kasten.
Drosselrückschlagventil (Neupreis ~11 EUR/Stck)
Ein Drosselrückschlagventil ist ein Ventil, welches die Druckluft in einer Richtung drosselt und in der anderen Richtung ungedrosselt durchfließen lässt. Das Ventil besteht aus zwei einzelnen Ventilen die in einem Gehäuse untergebracht sind: Zum einen eine Drossel, welche den Leitungsquerschnitt verringert und ein Rückschlagventil. Mit Ihnen wird die Bewegungsgeschwindigkeit der Kolben bei den Ausfahrgeräten festgelegt.
Hierfür wird bei den Pneumatikzylindern stets die abströmende Druckluft über die Drosselfunktion des dort eingebauten Drosselrückschlagventils gedrosselt, während die zuströmende Druckluft ungedrosselt in Durchlassrichtung durch das in diese Leitung eingebauten zweiten Drosselrückschlagventils fließt. So ist die Haupt-Gegenkraft, die die zuströmende Luft überwinden muss, der Gegendruck vor der Drossel für die abströmende Luft, und nicht die Gleit- beziehungsweise Haftreibung des Kolben im Zylinders. Pro Ausfahrgerät (7 Stück insgesamt) sind zwei Stück notwendig.
Magnetventile
Ein Magnetventil ist ein Ventil, das von einem Elektromagneten betätigt wird und dabei den Durchfluss der (Druck)luft aus dem Vorratsbehälter zum Verbraucher freigibt. Im Boot finden drei verschiedene Ventiltypen Verwendung.
- Für die Ausfahrgeräte 5/2 Wegeventile (8 Ventile insgesamt, Neupreis ~40 EUR/Stck)
- 3/2 Wege für Anblase- und Schnorchelkopfansteuerung (insgesamt 2 Stück, siehe Bild, Neupreis ~60 EUR/Stck.)
- als Flutventile werden 2/2 Wegeventile verwendet (3 Stück am Haupttauchtank, Neupreis insgesamt ~80 EUR).
Druckschalter (Firma Suco, Neupreis pro Satz ~42 EUR)
Sie dienen der Überwachung von vorher eingestellten Drücken und erlauben bzw. sperren bei Eintritt dieser Bedingung bestimmte Schaltvorgänge. Die Druckschalter sind hierfür mit dem MKS verbunden. Der pneumatische Abgriff für die Zuleitungen aus den Vorratsbehältern erfolgt an einem oberen Punkt der Behälter, damit kein Kondenswasser in die Druckschalter gelangen kann.
Typ: Stahl- Membrandruckschalter, Flachstecker 6,3x0,8mm
Druckschalter 1: oberer Schaltpunkt 7bar, unterer Schaltpunkt 6bar (für Kompressoren)
Druckschalter 2: Schaltpunkt 4bar (für Flutverhinderung)
Druckminderer LRMA QS-4 (Neupreis ~45 EUR)
Der Druckminderer hat die Aufgabe, beim anblasen des Haupttauchtanks nicht die Druckluft mit dem kompletten Vorratsdruck (zwischen 4 und 6bar) in den Tauchtank einströmen zu lassen. Das Wasser würde somit viel zu schnell außenbords gedrückt und das Boot würde schnell wie ein Korken auftauchen. Am Druckminderer kann mit dem Stellrädchen die Durchflussmenge genau eingestellt werden.
Rechts neben dem Stellrad ist gut das Manometer erkennbar. An ihm lässt sich bei geöffnetem Boot mit einem Blick der Druckluftvorrat in den Vorratsbehältern ablesen. Auch gut umfestzustellen, ob im System irgendwelche Undichtigkeiten bestehen (langsamer Druckabfall).
Links vom Druckminderer sind die beiden (6eckigen) Entnahmestellen für die Druckluft erkennbar. Die Entnahmestellen sind am tiefsten Punkt der Druckluftbehälter, damit evtl. vorhandenes Kondenswasser (entsteht beim erzeugen der Druckluft durch die beiden Kompressoren) beim anblasen gleich außenbords befördert wird und sich nicht erst in den Behältern ansammelt und diese dann versiffen.
Ventilinsel
Die Ventilinsel beschreibt eine Zusammenfassung mehrerer Ventile auf einen Platz (auf eine gemeinsame Platte). Der Vorteil liegt darin, dass die Luftversorgung der Ventile zentral erfolgen kann. Das heißt, mit einem gemeinsamen Anschluss können alle Ventile der Ventilinsel versorgt werden. Die Insel für insgesamt 8 Ventile (7 Ausfahrgeräte + Schnorchelkopfventil) sitzt unmittelbar bei den Ausfahrgeräten im AFG-Kasten.