Trimmzellensteuerung

Trimmzellensteuerung


Jede der beiden Trimmzellen besitzt ihre eine eingene Steuerplatine. Diese Schaltung ist für Kolbentanks in U-Bootmodellen gedacht und ermöglicht einen Proportionalbetrieb, d.h. der Kolben wird exakt an die am Sender eingestellte Position gefahren. Bei Senderausfall wird die Position Lenzen angefahren. Die Kolbenposition innerhalb der Trimmzelle wird mittels Hallsensor ermittelt, der Hallsensor befindet sich auf einer kleinen separaten Platine im Inneren der Zelle (siehe Bilder). Der Hallsensor wird durch zwei Magnete geschaltet, die wiederum auf einem Zahnrad befestigt sind. Bevor die Platine in Betrieb genommen werden kann, muss sie einmalig auf "ihre" Trimmzelle angelernt werden. Dies nennt man vermessen. Man kann es mit einem Kennenlernen der Steuerung mit der Trimmzelle vergleichen. Hierbei ist Dreh- und Angelpunkt die Anzahl der Umdrehungen der beiden Magneten vorbei am Hallsensor. Der Hallsensor zählt und die Software in der Platine merkt sich hierbei, wieviele Umdrehungen des Zahnrades (und damit wielcher Hub des Kolbens) in der für die Trimmzellensteuerung vorgesehenen Trimmzelle vorhanden sind. Nach dem Anlernen weiß das die Steuerung und braucht nun bei späteren Befehlen nur die Umdrehungen der Magneten zählen, die ausgehend von der momentanen Position im Zeitpunkt des Signalempfangs bis zur neuen Soll-Position noch notwendig sind.