Ruderanlage

Das Boot verfügt wie das Original über ein X-Ruder und Turmtiefenruder.

X-Ruder haben gegenüber herkömmlichen Kreuzrudern einen um ca. 41% besseren Wirkungsgrad. Für eine Richtungsänderung des Bootes sind aber beide Ruderpaare notwendig. Die Ruder habe ich aus angedicktem Harz gegossen. Gleich beim gießen wurden auch die Wellendurchführungen eingearbeitet. Anschließend mussten alle Ruder an einer festgelegten Linie durchtrennt werden, wofür ich eine Schablone verwendete. Der außere Teil bildet das eigentliche Ruder. Der andere wird als "Totholz" fest mit dem Rumpf verklebt und erhält einen mit Rundringen bestückten "Einleger" (ein Drehteil), so dass auch diese aus dem Heckkegel nach außen führende Welle abgedichtet ist. Jedes Ruder wird über einen eigenen Servo mit jeweils einer Schub- und einer Zugstange angesteuert.

Die sich diagonal gegenüberliegenden Servos müssen unbedingt immer in die gleiche Richtung ausschlagen.