vorderes Technikgerüst

Das vordere Technikgerüst beherbergt das gesamte System der Drucklufterzeugung. Hier finden sich neben den zwei Kompressoren auch zwei gekoppelte Druckluftbehälter, in denen 10 Liter Luft bei einem Druck von 6 Bar bereitgehalten werden. Sie ist notwendig, um den Hauptballasttank zu lenzen und das Boot somit auftauchen lassen zu können. Darüber hinaus werden mit der Druckluft die einzelnen Ausfahrgeräte angesteuert. Außerdem sind hier noch zwei Druckschalter zu finden. Der eine sorgt dafür, dass die Kompressoren abgeschalten werden, sobald der am Druckschalter eingestellte Druck erreicht und die beiden Druckluftbehälter ausreichend gefüllt wurden. Der andere Druckschalter hingegen ist so eingestellt, dass er bei zu geringem Druck (=zu wenig Luft in den Vorratsbehältern) den Tauchvorgang verhindert. Würde das Boot nämlich mit zu geringem Druck tauchen, hätte es für den Auftauchvorgang nicht mehr genügend Luft, um den Haupttauchtank auszublasen. Es finden sich hier dann noch das Anblaseventil (es gibt bei Bedarf den Luftstrom in den Haupttauchtank frei, das Boot taucht auf) und ein Barometer zur visuellen Überwachung des in den Luftvorratsbehältern vorhandenen Drucks. Das vordere Technikgerüst besitzt dann noch oberhalb der Luftvorratsbehälter eine der beiden Trimmzellen.