MiniMKS
- Kategorie: Gato Modell
- Geschrieben von Super User
- Zugriffe: 2459
Auch in die Gato kommt ein MKS, allerdings nur die Miniversion - reicht aus.
Auch in die Gato kommt ein MKS, allerdings nur die Miniversion - reicht aus.
Die originale Version mit Zahnradgetriebe hat einen aus meiner Sicht entscheidenden Nachteil, sie ist mit der Zeit ziemlich laut. Der Bootsrump als Resonanzkörper trägt sein Übriges zur Geräuschentwicklung dazu bei.
Mittlerweile sind leistungsfähige Motoren unheimlich klein geworden, so dass ich mich für einen Brushless Außenläufer entschieden habe.
Hier einige Impressionen meiner Gato von Engel.
Die U-Boote der Gato-Klasse waren eines der erfolgreichsten Waffensysteme der U.S. Navy während des 2. Weltkriegs. Ihre Vorzüge bestanden in ihrer großen Reichweite, sehr guten Seetauglichkeit und vor allem der starken Bewaffnung, mit insgesamt 10 Torpedorohren, einem 4" (ca. 10 cm) Geschütz sowie zwei Flugabwehrkanonen. Die SS212 war das erste U-Boot der GATO-Klasse, das von der U.S. Navy während des 2. Weltkriegs bei der Electric Boat Company in Auftrag gegeben wurde. Die SS212 wurde am 31.12.1941 in Dienst gestellt und war bis 1960 im Einsatz. Im Laufe des 2. Weltkriegs wurden insgesamt 73 U-Boote dieses Typs gebaut, bis dieser im April 1943 durch die Balao-Klasse abgelöst wurde.
Technische Daten:
Maßstab 1:48
Länge 1980 mm
Breite 170 mm
Wasserverdrängung aufgetaucht 16 kg, getaucht 17,5 kg
Geschwindigkeit ca. 5,5 km/h
Modifikationen:
Umbau beider Kolbentanks auf Proportionalsteuerung
Umbau des Bootes von 6V auf 12V Bordspannung
Signallampen auf Oberdeck und Turm (LEDs)
vordere Tiefenruder ausklappbar, modifizierte Schaltplatine von C. Feldmann
(Beim ansehen des Videos die Lautsprecher anmachen.)
{denvideo http://www.youtube.com/watch?v=ah2KSotMeDI}
Ich hab mich entschieden, die Kolbentanks der Gato komplett neu zu bauen. Die originalen funktionieren zwar, aber mich persönlich stört die Geräuschkulisse des dort verwendeten Getriebes etwas. Genügend Material für neue Zellen habe ich rumzuliegen, die Zahnräder und der Getriebemotor lagen schon länger im Regal.
Also ab an die Drehbank und zwei Stück hergestellt.