CAM Programm

CAM Software Filou NC12:

Das Cam Programm erzeugt aus einer CAD Zeichnung das eigentliche Fräsprogramm. Hier werden alle möglichen Informationen wie z.B. verwendetes Werkzeug, Schlichtaufmaß, Zustellung u.v.a.m. per Mausklick festgelegt. Per Knopfdruck wird dann der G-Code erzeugt. EInfacher geht es nicht. CAM Programme gibt es diverse, ich hab mich nach reichlich Lektüre für Filou NC12 entschieden. Es ist intuitiv, logisch und leicht erlernbar. Nachdem ich mir die auf der Filouwebseite hinterlegten knapp 1 stündigen Schulungsfilme angesehen hatte, konnte ich bereits selber G-Code erzeugen.

Die Übernahme der DXF Zeichung ins CAM Programm

 

 

Das Erzeugen der Fräsbahnen und Festlegen von Vorschub, Zustellung, Werkzeugauswahl

 

Die Backplotfunktion. Man kann jeden Bearbeitungsschritt sowohl in der Grafik (rechts), als auch direkt im G-Code (links) anzeigen lassen

 

Und schlussendlich noch die 3D Simulation.